Acotango     6052m

Besteigung des Acotango am 07.08.2015.
Der Acotango ist ein 6052m hoher Vulkan in Bolivien, in der Cordillera Occidental. Nachdem wir gestern von La Paz abgereist waren, sind wir über den Altiplano in den Sajama Nationalpark gefahren. In der Ortschaft Sajama haben wir im Hostal Oasis Quartir bezogen. Heute stand unsere erste Bergbesteigung in dieser Gegend auf dem Plan. Wir fuhren auf sandigen Pisten über Lagunas nach Chachacomani und weiter in ein Minengelände am Fuße des Acotango. Eigentlich wollten wir heute den etwa 300m niedrigeren Umurata besteigen. Vor Ort entschieden wir uns jedoch, den Acotango direkt in Angriff zu nehmen. Grund für unsere spontane Entscheidung waren die idealen Wetterbedingungen mit warmen Temperaturen und ungewöhnlich schwachem Wind. Im Nachhinein stellte sich diese Planänderung als goldrichtig heraus, denn in den folgenden Tagen pfiff ein kräftiges Sturmtief über den Altiplano, welches weitere 6000er Besteigungen unmöglich machte und im entfernten La Paz für ein heftiges Schneechaos sorgte. Für den Aufstieg wählten wir die Route bis zum Sattel zwischen Umurata und Acotango, um weiter über den Nordgrat aufzusteigen. Dabei mussten wir mehrere Vorgipfel überschreiten bis wir endlich auf dem 6052m hohen Hauptgipfel des Acotango standen. Die Gipfelschau war beeindruckend, alle 6000er der Region standen parat. Sajama, Parinacota, Pomerape und Guallatiri schienen in der klaren Luft zum greifen nah. Für den Abstieg überschritten wir den Gipfel und stiegen über den Ostgrat anfangs auf Schnee und später über Felsblöcke und Geröll hinab zu dem sandigen Minenweg, wo wir das Auto geparkt hatten.
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen YouTube-Kanal "Gipfelschau"