Breiter Grieskogel 3287m

Der Breite Grieskogel erhebt sich östlich des Ötztales, am Rand der Stubaier Alpen zwischen der Winnbachseehütte und der Schweinfurter Hütte und erreicht eine Höhe von 3287m. Von beiden Berghütten ist der Berg über das Zwieselbachjoch erreichbar.

Es ist noch früh am Morgen als ich zu meiner Tour aufbreche. Die erste Wegstrecke von Winnebach bis zur Winnebachseehütte bin ich bereits vor drei Tagen mit Anja und Tobi gegangen als, wir zum Winnebacher Weißkogel aufgestiegen sind. Heute bin ich allein unterwegs. Über den steilen Forstweg von Winnebach und später den Steig taleinwärts gewinne ich rasch an Höhe. Ab der Baumgrenze spitzen die ersten Sonnenstrahlen über die Bergkämme und es beginnt ein wolkenloser aber auch sehr heißer Tag.

Nach 90 Minuten Aufstieg habe ich die Winnebachseeütte erreicht und folge dem weiteren Weg links hinter der Hütte, dem linken Ufer des Winnebachsees bis zum gegenüberliegenden Seezipfel. Hier am Zufluss des Winnebaches wähle ich an einer Pfadgabelung den linken, leicht ansteigenden Weg Richtung Zwieselbachjoch. Der folgende Anstieg wird langsam immer steiler und zieht später in einigen steilen Kehren über ein Schuttfeld dem Zwieselbachjoch entgegen. Während dieser Wegstrecke habe ich einen umfassenden Ausblick auf mein Gipfelziel sowie auf den benachbarten Strahlkogel. Kurz vor dem Zwieselbachjoch, an einem Hinweisschild, halte ich mich links weglos dem Gletscherbecken des Breiten Grieskogel entgegen. Ein paar Steinmänner geben die grobe Richtung vor. In einer Felsenrinne überquere ich den reichlich wasserführenden Geltscherabfluss und halte auf den Felsgrat am linken Gletscherrand zu. In leichter Kletterei habe ich bald eine glatte Steilstufe im Fels erreicht. Hier lege ich meine Steigeisen an und weiche nach rechts auf den ziemlich zerrissenen Gletscher aus. Ich halte mich immer am linken Gletscherrand in der Nähe des Grates und habe bald die felsige Steilstelle umgangen. Bei der ersten Möglichkeit verlasse ich wieder den Gletscher nach links auf den Grat. Nachdem ich die Steigeisen verstaut habe nehme ich die letzten Höhenmeter in Angriff. Über Schutt und einige Felsbänke erreiche ich in leichter Kletterei von Osten her den Gipfel des 3287m hohen Breiten Grieskogel. Für den Aufstieg von Gries habe ich nur etwas über 4 Stunden benötigt. Etwa zeitgleich mit mir kommt eine Zweierseilschaft am Gipfel an, die den Gletscher im oberen Teil auf die rechte Seite gequert hatten. Gemeinsam genießen wir die grandiose Aussicht an diesem wunderbar klaren Tag und beobachteten zwei Bergsteiger am Ostgrat des Strahlkogels.

Nach einer dem Wetter entsprechend ausgedehnten Gipfelrast mache ich mich wieder an den Abstieg. Hierfür wähle ich den gleichen Weg meines Aufstieges.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand