Cerro Japa Japani 5330m

Besteigung des Cerro Japa Japani am 05.08.2015.
Der Cerro Japa Japani ist ein 5330m hoher Berg in der Cordillera Real, in Bolivien. Der Ausgangspunkt für unsere Besteigung befindet sich am Stausee Laguna Ajua Khota. Die Anfahrt von La Paz führte viele Kilometer über Offroad-Pisten bis ins Palkoma Tal. Am Stausee parkten wir das Auto und begannen unseren Aufstieg über grasbewachsene Hänge. Wir querten das Hampaturital, ein Hochtal oberhalb der Wasserfälle des Rio Serkhe und stiegen weiter auf bis in einen Bergkessel. Nach links überquerten wir den Nordgrat unseres Gipfels und erreichten so die Ausläufer des Ostgrates. Über sandige Hänge stiegen wir zum Grat auf und folgten diesem, von scharfen Windböen gebeutelt, über Schutt und Schieferblöcke bis zum 5330m hohen Nordgipfel des Cerro Japa Japani. Die Gipfelschau beeindruckte besonders durch die Eisriesen Mururata und Illimani. In der Ferne konnten wir sogar den Sajama erkennen. Für den Abstieg wählten wir den Nordgrat, der uns direkt in den Bergkessel zurückführte. Aus dem Hampaturital stiegen wir die Felsstufe an den beeindruckenden Wasserfällen des Rio Serkhe hinab und erreichten bald darauf unser Auto.
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen YouTube-Kanal "Gipfelschau"