Cerro Saturno 5006m

Besteigung Cerro Saturno 5006m am 04.08.2015. Der Cerro Saturno ist ein 5108m hoher Berg in Bolivien. Er befindet sich in der Cordillera Real unweit der Millionenstadt La Paz.
Mit dem Auto durch La Paz zu fahren ist täglich ein Abenteuer und so zwängten wir uns auch heute durch die ständig verstopften Strassen bis zum Polizeiposten am Stadtrand. Nach der obligatorischen Kontrolle unserer Ausweispapiere fuhren wir bis zur Passhöhe Cumbre Coroico. Hier parkten wir in der Nähe der Lagunenseen. Dann  begannen wir unseren Aufstieg und erreichten auf guten Wegen den Sattel Abra Chu Kura in 4882m Höhe. Wir folgten dem Grat hinauf zum 5006m hohen Cerro Saturno. Dabei beeindruckte uns besonders der Tiefblick in die wolkenverhangenen Jungas und auf die aus den Wolken ragenden Gipfelspitzen der Cordillera Real. Nach unserer Gipfelschau stiegen wir wieder hinab zum Sattel Abra Chu Kura und bestiegen noch den gegenüberliegenden 4968m hohen Cerro Kolini.
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen youtube-Kanal "Gipfelschau"