Chakaltaya   5401m

Besteigung des Chakaltaya in Bolivien am 01.08.2015.

Nach 25 Stunden Flug mit zwei Zwischenlandungen sind wir pünktlich um 6.30 Uhr Ortszeit in La Paz, Bolivien gelandet. Nachdem wir unseren Miet-Geländewagen in Empfang genommen hatten fuhren wir direkt aus der Stadt über El Alto Richtung Zongo Pass und zweigten auf Schotterpisten ab zum Chakaltaya.

Der Chakaltaya ist ein ca. 5400m hoher Berg in Bolivien. Er befindet sich in der Cordillera Real unweit der Millionenstadt La Paz.

Wir parkten das Auto auf dem Parkplatz der Berghütte des bolivianischen Andenclubs. Hier oben in 5200m Höhe befand sich einst das höchstgelegene Skigebiet der Welt. Das Skigebiet wurde jedoch wegen Schneemangel vor einiger Zeit aufgegeben. Wir starteten unseren Aufstieg und folgten dem breiten Bergrücken gerade hinauf zum ersten der beiden Gipfelköpfe. Dieser hat eine Höhe von 5380m. um zum zweiten, höheren Gipfel zu gelangen stieg ich in eine flache Einsattelung im Grat ab und stieg über diesen zum zweiten Gipfel hinauf. Laut meiner Messung mittels GPS-Höhenmesser weist dieser Gipfel eine Höhe von 5401m auf. Von den Gipfeln des Chakaltaya hatten wir eine erstklassige Aussicht über die Cordillera Real mit den 6000er Gipfeln Huyana Potosi und Ilimani. Nachdem wir die Gipfelschau ausgiebig genossen hatten, stiegen wir wieder hinab zum Auto. Diese kurze Tour auf einen relativ hohen Gipfel diente uns als Gradmesser für unsere Höhentauglichkeit, an der wir zuletzt bei unseren Alpenbesteigungen fleißig gearbeitet hatten. Die  Besteigung des Chakaltaya  konnten wir ohne nennenswerte Komplikationen durchführen und so waren wir sehr zufrieden, dass wir die weiteren Bergbesteigungen mit Gipfeln über 5000m wie geplant durchführen konnten.