Chullcani   5065m

Besteigung des Chullcani am 10.08.2015
Der Chullcani ist ein 5065m hoher Vulkan in Bolivien, in der Cordillera Occidental. Bei der Gipfelschau vom Acotango viel uns dieses weitausladende, isoliert stehende Bergmassiv auf. Auf Grund seiner abgeschiedenen und einsamen Lage wird der Chullcani so gut wie nie bestiegen. Nach einigen Erkundungen begannen wir unsere Besteigung an den Südausläufern des Massives. Anfangs freuten wir uns noch, dass der Wind nicht so heftig blies, doch im Laufe des Vormittags frischte er merklich auf und erreichte bald wieder Sturmstärken wie am Vortag. Über mit Grasbüscheln bewachsene Hänge erreichten wir den eigentlichen Südgrat des Berges. Der Grataufstieg wurde zunehmend schotteriger und führte uns direkt zum Gipfel des Chullcani. Unsere Höhenmesser gaben übereinstimmend eine Gipfelhöhe von 5065m an. An der steinernen Gipfelpyramide erkannten wir, dass es keine Erstbesteigung war, auch wenn der Gipfel sicher sehr selten Besuch bekommt. Eine Besteigung lohnt auf jeden Fall. Besonders kann der Berg mit der einmaligen Gipfelschau auf die 6000er-Gallerie punkten.
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen YouTube-Kanal "Gipfelschau"