Cofre de Perote 4282m

Besteigung des Cofre de Perote am 09.01.2016
Der Cofre de Perote ist ein erloschener Schildvulkan. Mit einer Höhe von 4282m gehört er zu den höchsten Bergen Mexikos.
Die letzten vier Tage haben wir haben wir am Golf von Mexiko verbracht und die Küste bei Vera Cruz kennen gelernt. Unsere Mexiko Reise ging dem Ende zu. Zum Abschluss wollten wir noch auf einen weiteren 4000er steigen. Bereits von der Küste konnten wir den Doppelgipfel des Cofre de Perote sehen. Wir fuhren vom Meer bis in die Stadt Perote und weiter über einen holperigen Waldweg bis zum Ausgangspunkt unserer Besteigung. Zunächst stiegen wir durch Kiefernwald auf bis wir die ersten Felsen erreichten. Dabei machten wir einen weiten Bogen um den weiterführenden Fahrweg. Dieser führt fast bis zum Gipfel und dient als Versorgungsweg für die gigantischen Antennenanlagen auf dem Cofre de Perote. Wir erreichten den Sattel zwischen den beiden höhengleichen Gipfeln und bestiegen zuerst den Westgipfel. Danach stiegen wir wieder in den Sattel zurück und ich ging alleine noch auf den Ostgipfel. Die Gipfelschau von beiden Gipfeln war einzigartig. Der Blick reichte vom Golf von Mexiko bis zum höchsten Berg Mexikos. Ich war selten auf einem so fantastischen Aussichtsgipfel. Schade nur, dass er durch diese hässlichen Antennen verschandelt wurde.
Nach dem Abstieg fuhren wir noch bis Mexiko City, um am nächsten Tag den Heimflug anzutreten.