Hahnkopf 1902m + Schatzberg 1898m + Gern 1853m

Der Hahnkopf 1902m, Schatzberg 1898m und Gern 1853m befinden sich im Alpbachtal oberhalb der Ortschaft Inneralpbach und erheben sich auf der gegenüberliegenden Talseite des großen Galtenberges.

Ich habe mir eine Überschreitung dieser drei Gipfel mit Schneeschuhen vorgenommen. Im Ortsteil Inneralpbach parke ich auf dem großen Parkplatz am Bach. Dann folge ich dem Bachlauf ein Stück aufwärts bis ich auf einem Sträßchen nach Egg hinaufgelange. Am Straßenrand erkenne ich eine Aufstiegsspur im Schnee. Ich lege meine Schneeschuhe an und steige den steilen Hang hinauf. Nach einiger Aufstiegszeit erreiche ich die kleine Jochumalm. Ich halte mich im Aufstieg immer etwas links und komme so auf einen freien Bergrücken. Über diesen aufsteigend erreiche ich das Wetterkreuz kurz unterhalb des Hahnkopf. Kurz darauf erreiche ich den Gipfel des 1902m hohen Hahnkopf. Ich folge dem Grat weiter zum Schatzberg . Hinter der Liftstation führt die Spur hinauf auf den Gipfel des 1898m hohen Schatzberg. Dieser Gipfel ist mit einem großen Gipfelkreuz geschmückt. Bei einer Gipfelrast genieße ich die herrliche Aussicht . Dann folge ich dem Gratweg zurück zum Hahnkopf. Am Gipfel halte ich mich links den Hang hinunter und erreiche einen Sattel. Auf der Gegenseite ersteige ich den Gipfel des 1853m hohen Gern. Auch diesen Gipfel überschreite ich bis in die nächste Einsattelung, den Sternboden. Hier steige ich in direkter Falllinie die steilen Hänge zum Alpbachtal hinab zur Blaikenalm. Auf der gegenüberliegenden Seite kann ich dabei die imposante Erscheinung des großen Galtenberges bewundern. Mit einbrechender Dämmerung erreiche ich die Buamkapelle im Alpbachtal. Hier lege ich meine Schneeschuhe ab und folge dem Bachlauf abwärts bis zu meinem Parkplatz in Inneralpbach.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand