Hochreichkopf 3010m

Der Hochreichkopf ist ein Berg im Nord-Westen der Stubaier Alpen. Sein Gipfel erhebt sich zwischen der Niederreichscharte und der Hochreichscharte auf eine Höhe von 3010m.

An diesem schönen Sommertag zieht es mich nach Kühtai um den Hochreichkopf zu besteigen. Ich fahre von der Hotelsiedlung Kühtai noch etwas hinab zum Längentalspeicher. Direkt an der Staumauer parke ich und gehe über die Staumauer auf die andere Uferseite des Speichersees. Dann folge ich dem Weg nach links, am See entlang, bis zum Zufluss an einem kleinen Kraftwerk. Jetzt öffnet sich rechts das Längental. Gemächlich ansteigend führt der weitere Weg das Tal hinauf. Nach einigen Metern erreiche ich die erste Steilstufe über die ich zu einem kleinen See hinaufsteige. Umrahmt von hohen Gipfeln führt der Pfad weiter hinauf und folgt dabei immer dem Bachlauf bis sich der Talkessel schließt. Obwohl bereits Mitte Juli ist, muss ich noch größere tiefe Schneefelder überqueren. Der weitere Steig wird nun zunehmend steiler und überwindet in leichter Kletterei mehrere Geländestufen. Ich halte direkt auf die Niederreichscharte zu und erreiche diese nach dem Steilaufstieg über ein ausgedehntes Schneefeld. In der Scharte treffe ich auf den Wilhelm Oltrogge Weg. Diesem mit Drahtseilen und Klammern versicherten Steig folge ich nach links. Dabei quere ich in dauerndem Auf und Ab das Gipfelmassiv des Hochreichkopfes auf der Ötztaler Seite. Nach einiger Kletterei erreiche ich eine sehr steile Schuttrinne die zur Hochreichscharte hinauf zieht. In mühsamer Schuttkraxelei erreiche ich die Scharte zwischen Hoher Wasserfalle und Hochreichkopf. Die durchziehenden Wolkenfetzen verhindern den ungetrübten Ausblick. Ich halte mich auf dem Felsengrat links und erreiche nach kurzer Blockkletterei das Gipfelkreuz des 3010m hohen Hochreichkopfes. Während meiner Gipfelrast genieße ich die Ausblicke durch die Wolkenlücken. Dann beginne ich meinen Abstieg. Ich folge meinem Aufstiegsweg zurück bis zum Speicher Längental und erreiche den Parkplatz nach achtstündiger Bergtour.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand