Huisalla   5055m

Besteigung des Huisalla am 09.08.2015
Der Huisalla ist ein 5055m hoher Berg in Bolivien, in der Cordillera Occidental. Bereits die ganze Nacht rüttelte ein kräftiger Sturm am Blechdach unserer Behausung. Am Morgen beschlossen wir trotzdem die Besteigung des Huisalla zu versuchen. Der Berg war uns aufgefallen, weil er sich direkt vor dem 6542m hohen Sajama befindet. Wir starteten unsere Besteigung in der Siedlung Sajama. Der Sturm war so stark, dass wir uns total vermummen mussten, inklusive Skibrille. Zunächst stiegen wir in dem Tal zwischen Mirador Montecielo und Huisalla auf, bis wir den Sattel zwischen Sajama und Huisalla erreichten. Der weitere Aufstieg führte  direkt über die Westflanke zum Gipfel des Huisalla. Unser GPS-Höhenmesser zeigte ein Gipfelhöhe von 5055m an. Wir genossen die fantastische Aussicht hinüber zum eisgepanzerten Sajama, während im Tal ein heftiger Sandsturm tobte. Für den Abstieg fuhren wir die sandigen Südhänge ab und erreichten so rasch unsere Unterkunft in Sajama. Nach unserer Rückkehr mussten wir feststellen, dass der Sturm einen Strommasten umgeknickt hatte und die ganze Siedlung ohne Stromversorgung war. Dieser Zustand sollte fünf Tage anhalten.
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen YouTube-Kanal "Gipfelschau"