Iztaccihuatl (Ixtaccihuatl) 5230m

Besteigung des Iztaccihuatl am 02.01.2016
Der Iztaccihuatl ist ein Vulkan in Mexiko. Mit seiner Höhe von 5230m ist er der dritthöchste Berg des Landes.
Am 01.01.2016 waren wir zu einer mexikanischen Familienfeier eingeladen. Leider musste ich das Fest bereits am frühen Abend verlassen um zum Ausgangspunkt meiner Izta-Besteigung zu fahren. Ich fuhr zum Nationalpark Informationszentrum um mich zu registrieren und die Nationalparkgebühren zu bezahlen. Über sandige Pisten führte der weitere Fahrweg bis zu einem Parkplatz am Fuße des Vulkanes. Die kurze, eisige Nacht schlief ich im Auto und begann bei Mondschein meine Besteigung. Anfangs war die Orientierung nicht schwer, doch als ich den ersten Sattel erreichte verfehlte ich die richtige Spur und kletterte eine Zeit lang weglos über einen Felsrücken. Am Ende stand ich auf einer 100m hohen Felswand die ich wieder hinunter klettern musste. In der dunklen Nacht nur im Schein der Stirnlampe war diese Steilwandkletterei nicht ganz ungefährlich. Der weitere Aufstieg war nun wieder klar erkennbar und bald begann am Horizont der wunderbare Sonnenaufgang. Über mehrere Vorgipfel führte die langgezogene Gratwanderung bis ich den ersten Gletscher erreichte. Nach der Querung des flachen Gletschers zog der Grat zum ersten Hauptgipfel hinauf. Über einen weiteren Gletscher erreichte ich noch den zweiten, höhengleichen und kreuzgeschmückten Gipfel des Iztaccihuatl. Die Gipfelschau über den Wolken war gigantisch. Besonders beeindruckend war der dauernd rauchende Nachbarvulkan Popocatepetl.