Klettersteige

Die besonders spektakulären, unnahbaren und ausgesetzten Gipfelziele wirken oft unerreichbar oder nur nach gründlicher Vorbereitung mit einer eingespielten Seilschaft bezwingbar. Aber manchmal führen angelegte, gesicherte Routen durch die Steilwände, die es einem Solokletterer einfacher machen eine gesicherte Route zu durchsteigen oder es den Bergsteigern ermöglichen, die sich eine solche Route sonst nie zutrauen würden, in Steilwände einzusteigen. Die Rede ist von "Eisenwegen" oder "Via Ferrata" im deutschen Sprachgebrauch Klettersteige genannt.

Die Auflistung der Berge habe ich nach der Gipfelhöhe geordnet, beginnend mit dem höchsten Gipfel. Wenn Du auf den Bergnamen in der Menüspalte klickst, gelangst Du zur Fotoshow und zum "Steckbrief" über den Berg und die gewählte Aufstiegsroute.