Korsika 2015

Den Jahreswechsel von 2014 auf 2015 verbrachten wir diesmal auf Korsika. Diese französische Insel ist mit einer Fläche von 8722 Quadratkilometern die viertgrößte Mittelmeerinsel und mit einer mittleren Höhe von 568m und einer maximalen Höhe von 2706m  die Gebirgigste. Beste Voraussetzungen für traumhaftes Winterbergsteigen am Meer.

Nach  einer turbulenten und sehr stürmigen Fährüberfahrt erreichten wir den Hafen von Bastia. Von hier fuhren wir noch noch ca. 40 km an der Ostküste in südlicher Richtung bis zu unserem Ferienhaus direkt am Strand. Wie es sich in den nächsten Tagen herausstellte war es ein sehr guter Ausgangspunkt für unsere Bergtouren oberhalb von Ghisoni und Haute Asco.

Die Auflistung der Berge habe ich nach der Gipfelhöhe geordnet, beginnend mit dem höchsten Gipfel. Wenn Du auf den Bergnamen in der Menüspalte klickst, gelangst Du zur Fotoshow und zum "Steckbrief" über den Berg und die gewählte Aufstiegsroute.