Korsika 2016

Monte Cinto 2706m

Der Monte Cinto ist der höchste Berg auf der Mittelmeerinsel Korsika. Er erreicht eine Gipfelhöhe von 2706m. Bei klarem Wetter hat man eine hervorragende Aussicht über einen großen Teil der Insel. Während meiner Solobesteigung war das Wetter leider nicht so gut. Viele Wolken verdeckten die Aussicht. Eine lohnende Bergbesteigung war es dennoch. Ich startete auf der Südseite des Berges in Lozzi. Zunächst ging es noch mit dem Auto auf einer Schotterpiste bis zu einem Parkplatz. Der weitere Aufstieg führte zum Refuge de l`Ercu. Danach ging es immer steiler hinauf und bald benötigte ich die Hände für einige Kletterstellen. Weiter oben führte der Aufstieg über harte steile Firnfelder wo die Steigeisen zum Einsatz kamen. Nach einem nicht ganz  einfachen Aufstieg erreichte ich das Gipfelhaupt des Königs der korsischen Berge. Ich stand auf dem Gipfel des 2706m hohen Monte Cinto. Für den Abstieg wählte ich die selbe Route.

Pic Von Cube 2247m

Der Pic Von Cube  ist ein felsiger Doppelgipfel auf der Mittelmeerinsel Korsika. Er erreicht eine Gipfelhöhe von 2247m. Die Besteigung erfolgte von Haute Asco und erforderte gutes Orientierungsvermögen und absolute Trittsicherheit für Kletterstellen bis zum 3. Grad. Die Aussicht vom Gipfel ist fantastisch und reicht im Norden der Insel von der Ostküste bis zur Westküste.