Lampsenspitze 2876m

Die Lampsenspitze erreicht eine Höhe von 2876m und ist die letzte hohe Spitze in der Gratverlängerung von Schöntalspitze und Zischgeles zwischen dem Sellrain und dem Sulztal.

Für den heutigen Tag war wenig stabiles Bergwetter vorhergesagt.

Wir entschieden uns dennoch dafür, gemeinsam die Lampsenspitze zu besteigen. Das Auto parkten wir in Praxmar und stiegen Richtung Kogelalm auf. Zuerst führte der Steig steil durch lichten Bergwald. Ab der Kogelalm war die Baumgrenze überschritten und wir stiegen zunächst über Grasböden und später über große Fels und Geröllblöcke bis zum Satteljoch. Kurzzeitig rissen die dichten Wolken etwas auf und ermöglichten uns den Blick in die umliegende Bergwelt. Vom Satteljoch führte uns ein breiter Grat bis zum Gipfel der 2876m hohen Lampsenspitze. Leider hatten sich die Wolken wieder zum undurchsichtigen Eisnebel verdichtet und es begann sogar etwas zu schneien. Unsere Gipfelrast genossen wir dennoch so gut es ging . Wir vermerkten unseren Aufstieg im Gipfelbuch und begannen danach wieder den Abstieg. Kurz vor der Kogelalm zeigte sich das Wetter wieder etwas freundlicher und wir wichen nach rechts über Almböden zum Bergersee aus. An diesem malerischen Bergsee genehmigten wir uns noch eine gemütliche Rast bevor wir ins Tal nach Praxmar abstiegen.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand