Monte Frumento della Concazza 2151m

 

Der Monte Frumento della Concazza ist ein Kraterberg an der Nord-Westflanke des Vulkanes „Ätna“ auf Sizilien und erreicht eine Gipfelhöhe von 2151m.

Er sollte uns als Einstieg in unseren Bergsteiger-Osterurlaub in der Ätnaregion dienen. Also fuhren wir am ersten Tag nach unserer Ankunft auf Sizilien zum Rifugio Citelli auf 1746m hinauf. Wir, das sind meine Frau Anja, mein Sohn Tobias und ich.

Bei der Ankunft auf dem Parkplatz empfing uns ein kräftiger Nordwind.

Wir stiegen zuerst in nördlicher Richtung einem markanten Kraterberg entgegen. Die Szenerie war für uns ungewöhnlich. Wir stiegen auf einer dicken festen Schneeschicht, welche zusätzlich mit einer schwarzen Vulkanascheschicht bedeckt war. Als wir den ersten Kraterrand erreichten setzte Schneetreiben ein und der Sturm verstärkte sich soweit, dass es schwierig wurde sich auf den Beinen zu halten. Wir folgten nun dem Kraterrand in südlicher Richtung über weitere Vulkankrater, bis wir in einen langen Schneehang einstiegen der bis auf den Gipfel des Monte Frumento della Concazza führte. Der Aufstieg durch den Schneehang war kraftzehrend und erschwert durch heftiges Schneetreiben. Aus Sicherheitsgründen entschieden wir, dass Anja und Tobi kurz unterhalb des Gipfels umkehrten. Nach einiger Zeit erreichte ich den Kraterrand unseres Gipfels und folgte diesem bis zum höchsten Punkt. Dabei wurde ich von einer kräftigen Böe in die Luft gehoben und etwa 1 Meter seitlich versetzt. Zum Glück fand ich sofort wieder Halt, jedoch war mir klar , dass die Situation keinesfalls ungefährlich war

Bei solchen Bedingungen fiel mein Gipfelaufenthalt sehr kurz aus und ich war bemüht, schnell wieder in sichere Höhen abzusteigen.

Den Abstieg wählten wir windgeschützter durch die Kratertäler zurück zu unserem Ausgangspunkt am Rifugio Citelli.

 

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand