Monte Sellaro 1439m

Der Monte Sellaro ist ein markanter, isoliert stehender Berg und erhebt sich direkt über der Ebene von Sibari auf eine Höhe von 1439m. Vom Gipfel hat man eine hervorragende Aussicht auf das Ionische Meer, die Gipfel des Pollino und die bewaldeten Berge der Sila.

Wir sind bis zum Santuario Santa Maria dell Armi auf 1020m hinaufgefahren. Hier starten wir unseren Aufstieg. Wir steigen durch niedriges Gehölz den steilen Hang hinauf. Bald erreichen wir die felsige senkrechte Südwand des Monte Sellaro. Über uns hält sich noch dichter Wolkennebel. Wir schwenken zunächst nach rechts und halten auf den mit Felsblöcken übersäten Sattel zu. Im Sattel können wir bereits zum Gipfel hinaufschauen. Weglos halten wir uns links den steilen Gipfelhang hinauf. Ein paar halbwilde Pferde weiden zwischen den Felsbrocken. In gebührendem Abstand beobachten Sie uns, wie wir an ihnen vorbei zum Gipfel steigen. Über den 1439m hohen Monte Sellaro weht ein kräftiger kühler Wind. Nachdem wir die Aussicht genossen haben steigen wir bald zurück zum Sattel. Wir wollen noch den Versuch wagen, den gegenüberliegenden Felsengipfel zu erklettern. Die felsige Flanke haben wir zügig erreicht und steigen über ein Felsenband schräg hinauf, bis ich eine Rinne entdecke, die als Kletteraufstieg zum Gipfel taugen könnte. Ich klettere voraus und prüfe den Aufstieg. Anja und Tobi steigen mir nach und erreichen ebenfalls bald den schmalen Gipfel. Inzwischen ist der Wind immer stärker geworden und wir müssen uns beim Abstieg zum Sattel besonders vorsehen. Nach einiger Zeit haben wir ohne weitere Probleme den Sattel erreicht. Der Mond scheint bereits über die Berghänge und wir steigen in der Dämmerung auf unserem Aufstiegsweg zurück zum Santuario Santa Maria dell Armi.

 

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand