Monte Sottano 632m

Der Monte Sottano erhebt sich im Cilento unweit der historischen Stadt Paestum. Trotz seiner Höhe von nur 632m ist es doch eine echte Bergwanderung. Man muss immerhin fast von Meereshöhe am tyrrhenischen Meer den Aufstieg beginnen.

Wir fahren bis zur Ortschaft Giungano und parken vor dem großen Eisentor einer Bergsteigerherberge. Der Weg beginnt mit einer Klettereinlage, denn wir müssen über ein weiteres hohes Eisentor klettern um dem Wanderweg zum Steinbruch zu folgen. Hinter dem Steinbruch überwinden wir einen Weidezaun und steigen in das wildromantische Tal Gole di Tremonti ein. Hinter einigen Kühen wandern wir den Pfad in die enger werdende Schlucht. An der nächsten Pfadgabelung halten wir uns links und steigen allmählich an der Talseite aufwärts. Plötzlich beginnt ein Gewitter mit murmelgroßen Hagelkörnern. Wir finden Schutz unter einigen niedrigen Steineichen. Nach kurzer Zeit endet das Gewitter genauso schnell wie es begonnen hat . Jetzt können wir unseren Aufstieg fortsetzen. Der Pfad wird immer schmaler und steiler. Dann haben wir die Oberkante der Schlucht erreicht. Wir wandern am Rand der Ortschaft Trentinara vorbei und halten uns nach Westen auf den Fuß des Monte Sottano zu. Die Hänge zum Gipfel sind weglos und wir müssen unseren Aufstieg durch die steile, felsdurchsetzte Nordflanke selber suchen. Dann haben wir es geschafft. Der erste Gipfel dieses Urlaubs heißt Monte Sottano und ermöglicht uns eine schöne Aussicht auf unsere nächsten Gipfelziele. Leider weht hier oben ein kräftiger Wind und wir halten uns nicht allzu lange auf dem Gipfel auf. Wir steigen entlang unseres Aufstiegsweges ab und sammeln unterwegs noch Feuerholz für den abendlichen Kaminofen.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand