Monte Vesole 1210m

 

Region: Italien/ Cilento

Besteigung mit Anja und Tobi am 01.01.2013

Parkplatz: Parco le due Nevera 1020m

Aufstieg: Parco le due Nevera 1020m-Monte Vesole 1210m (beide Erhebungen des Doppelgipfel)

Abstieg: wie Aufstieg

Tour: Bei nebligem Wetter starteten wir vom Parkplatz "Parco le due Nevere" in 1020m Höhe. Zunächst ging es auf einem breiten Forstweg durch den Wald aufwärts bis zu einem bewaldetem Sattel. Hier endete der Fahrweg und wir folgten rechts einem schmalen Pfad über  einen mit Kalksteinbrocken übersäten Wiesenhang hinauf. Dann erreichten wir die kleine Antennenstation auf dem Hauptgipfel des Monte Vesolo (1210m). Da die Sicht im Nebel schlecht war stiegen wir bald wieder hinab zum Sattel und auf der anderen Seite zum felsigem Nebengipfel des Monte Vesolo hinauf. Hier oben steht ebenfalls eine Antennenstation. Wir kletterten ein wenig an den Gipfelfelsen herum und suchten uns einen gemütlichen Rastplatz auf einem Felsvorsprung. Inzwischen waren sogar die Wolken etwas aufgerissen und wir konnten während unserer Rast etwas die Aussicht genießen. Danach stiegen wir wieder hinab zum Sattel und  wanderten durch den Wald zurück zum Parkplatz.

 

 

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand