Nevado de Toluca 4695m

Besteigung des Nevado de Toluca am 29.12.2015
Der Nevado de Toluca ist der vierthöchste Berg Mexikos. Trotz seiner Höhe von knapp 4700m ist er fast ganzjährig schneefrei. Dieser längst erloschene Vulkan hat einen gigantischen  Kraterdurchmesser von mehreren Kilometern. Am Kraterboden haben sich durch Schmelzwasser zwei malerische Seen gebildet. Der größere trägt den Namen Sonnensee und der kleiner Mondsee.
Wir fuhren von Toluca zum Nationalpark des Nevado de Toluca. Am Eingang mussten wir die Nationalparkgebühren entrichten und konnten danach über Schotterpisten  bis zum Parkplatz einer meteorologischen Station fahren. Von hier stiegen wir zu einem Sattel im Kraterrand auf und weiter in den Krater hinab. Vorbei am Mondsee durchquerten wir den Krater und stiegen auf der gegenüberliegenden Seite wieder zum Kraterrand hinauf. Jetzt folgten wir dem Kraterrand bis zum kreuzgeschmückten Gipfel. Von hier kletterte ich alleine weiter. Ich folgte dem Grat über einige felsige Steilstufen und erreichte den höchsten Punkt des Kraterrandes, den Pico del Fraile. Mein GPS-Höhenmesser gab für diesen Punkt die Höhe  von 4695m an. Ich überschritt den „Pico del Fraile“ und umrundete in anregender Kletterei den Kraterand weiter. Dabei überschritt ich noch den zweiten, 4635m hohen, Hauptgipfel  „Pico de la Aquila“ bevor ich wieder zum Sattel abstieg. Wenn Euch mein Video gefallen hat, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abonniert meinen YouTube-Kanal "Gipfelschau"