Platteikogel 3426m

Besteigung Platteikogel am 09.07.2016.

Der Platteikogel ist ein 3426m hoher Berg im inneren Ötztal. Trotz seiner markanten Erscheinung wird der Platteikogel eher selten bestiegen. Im Winter führt eine Skitourenroute von Norden über den Platteiferner zum Gipfel. Ich hatte mir für meine Besteigung jedoch den Südgrat ausgesucht. Die Tour startete in Vent (1885m) und folgte zunächst dem Weg Richtung Vernagthütte. Bei etwa 2400m Höhe verließ ich den Weg und hielt weglos auf den Beginn des Platteikogel-Südgrat zu. Über den Grat teilweise kletternd und zum Schluß in einer steilen Schneerinne erreichte ich den Gipfel des 3426m hohen Platteikogel. Auf Grund des schlechten Wetters und der schlechten Sichtverhältnisse stieg ich über den selben Weg ab.
Am nächsten Tag brach ich mir bei einem Mountainbikesturz das rechte Schlüsselbein mehrfach inkl. Bänderabriss in der Schulter. So ist der Platteikogel für längere Zeit vorerst der letzte anspruchsvollere Gipfel für mich. Alle geplanten Expeditionen für dieses Jahr (georgischer Kaukasus und indischer Himalaya) musste ich absagen. Leider! Aber nächstes Jahr geht es sicher wieder.