Schöntalspitze 3008m

Die Schöntalspitze befindet sich in den Stubaier Alpen, im Grat zwischen Zischgeles und Grubenwand. Der Gipfel dieses Felsenberges erreicht eine Höhe von 3008m.

Mit dem Auto bin ich im Lüsenstal hinauf gefahren bis zum Lüsenser Almgasthof. Hier parke ich auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz. Der Aufstieg beginnt sanft ansteigend auf der rechten Talseite. Durch niedriges Gehölz steige ich immer weiter hinauf bis der Pfad nach rechts abknickt. Hoch angelegt über dem Talgrund zieht der Steig nun direkt auf das Westfahlenhaus zu. Diese Berghütte liegt auf 2273m Höhe und bietet sich als Ausgangspunkt für viele Bergtouren in diesem Teil der Stubaier Alpen an. Mein weiterer Aufstieg führt rechts neben dem Westfahlenhaus über steile Wiesenhänge hinauf zur Münsterhöhe. Die 2508m hohe Münsterhöhe trägt ein Kreuz und bietet bereits einen hervorragenden Blick auf die Grubenwand und die Schöntalspitze . Der weitere Pfad wird nun zunehmend gerölliger und bald auch immer steiler bis schließlich ein langer sehr steiler Schutthang zur Zischgenscharte hinaufzieht. Dieser Geröllaufstieg kostet viel Kraft. Doch dann habe ich die Zischgenscharte, den tiefsten Grateinschnitt zwischen Grubenwand und Schöntalspitze erreicht. Gegenüber erblicke ich den Gipfel des Zischgeles. Am Felsengrat halte ich mich nun nach rechts und klettere über einige Gratzacken und Felsplatten zum Gipfelkreuz der 3008m hohen Schöntalspitze hinauf. Belohnt werde ich mit einer grandiosen Rundumsicht. Dabei bemerke ich, dass sich einige dunkle Wolken zusammenziehen. Meine Gipfelrast genieße ich trotzdem, bevor ich meinen Abstieg beginne. Ich wähle den selben Weg meines Aufstieges und erreiche bald wieder das Westfahlenhaus. Im weiteren Abstieg holt mich doch noch der Regen ein und so erreiche ich das verregnete Lüsenstal nach einer wunderbaren Bergtour mit leichten Kletterpassagen im Gipfelbereich.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand