Serra del Prete 2181m

Der Serra del Prete ist der dritthöchste Gipfel des Nationalparks Pollino. Er befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Monte Pollino.

Leider hat sich das zwischenzeitlich aufgelockerte Wetter wieder eingetrübt. Es weht ein heftiger Wind aber die Temperaturen sind leicht gestiegen. Die Sicht ist auf Grund der dichten tiefen Wolken stark eingeschränkt. Wir entscheiden uns trotzdem zum Colle dell Impisio hinaufzufahren und die Besteigung des Serra del Prete zu versuchen. Zunächst führt uns der Weg vom Colle dell Impisio steil hinauf durch den Bergwald. Mit zunehmender Höhe wird die Schneedecke auch wieder geschlossener und wir überqueren die ersten Waldlichtungen im steilen Hang. Die Wegfindung gestaltet sich etwas schwierig, doch es muss einfach nur aufwärts gehen. Nach einiger Zeit erreichen wir den kahlen Gipfelgrat. Wir durchsteigen die ersten Schneewechten während der Sturm beträchtlich an uns zerrt. Die Sicht ist inzwischen fast Null, wir folgen einfach dem windgepeitschten Grat aufwärts bis es nicht mehr höher geht. Eine Steinpyramide zeigt uns an, dass wir den Gipfel erreicht haben. Inzwischen hat zum Sturm auch noch Schneeregen eingesetzt. Deshalb halten wir uns nicht lange auf dem Gipfel auf und steigen über den Grat wieder hinab zum Waldrand. Im Schutz der kleinen buschigen Bäume genehmigen wir uns eine kurze Rast. Danach folgen wir unseren Spuren im Schnee hinab zum Colle dell Impisio und erreichen im Regen unseren Parkplatz.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand