Serranias Almillanis   5108m

Besteigung Serranias Almillanis 5108m am 03.08.2015. Der Serranias Almillanis ist ein 5108m hoher Berg in Bolivien. Er befindet sich in der Cordillera Real unweit der Millionenstadt La Paz.
Die letzte Nacht hatten wir wieder im Hotel Flavias in La Paz verbracht. Nach dem Frühstück fuhren wir zum Stausee Laguna Incachaca und parkten das Auto am westlichen Seeufer. Wir begannen den Aufstieg auf einem  Fahrweg, wechselten aber bald in wegloses Gelände. Wir stiegen durch ein Hochtal aufwärts und erreichten ein Hochplateau unter einem markanten schwarzen Felsengipfel. Von hier wirkte unser felsiges  Gipfelziel fast unbezwingbar. Zunächst stiegen wir jedoch auf der anderen Seite über Felsplatten hinab zum kleinen Lagunensee Encanto auf 4700m Höhe. Der weitere Aufstieg führte über einen sehr steilen Schutthang hinauf zum 5000m hohen  Sattel unter dem felsigen Gipfelaufbau des höchsten Almillanis Gipfel. In leichter Kletterei erklommen wir den 5108m hohen Gipfel der Serranias Almillanis. Alle befürchteten Kletterschwierigkeiten erwiesen sich dabei als gut machbar. Nach unserer Gipfelschau zu den Eisriesen der Cordillera Real stiegen wir wieder hinab zum Sattel und auf der anderen Seite hinauf zu einem niedrigeren Nebengipfel. Danach begannen wir mit  dem Abstieg zurück zur Laguna Incachaca. Nach der erfolgreichen Besteigung der Serranias Almillanis fuhren wir hinab nach La Paz und bezogen wieder im Hotel Flavias unser Quartier.
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen youtube-Kanal "Gipfelschau"