La Norma     2918m

Besteigung der La Norma am 21.03.2016
Die La Norma ist ein 2918m hoher Berg in den französischen Alpen. An den Nordhängen der La Norma befindet sich ein gleichnamiger Wintersportort mit Skigebiet.
Wir starteten unsere Skitour im Feriendorf La Norma auf 1350m Höhe. Wir folgten einer Waldpiste in einem weiten Bogen hinauf bis auf ca. 2000m Höhe. Danach wurde es sehr steil. Wir mussten in engen Skikehren aufsteigen und gewannen so weiter an Höhe, bis wir auf 2750m  den Gipfelgrat erreichten. Den weiteren Aufstieg in freiem Gelände ging ich allein. Ich hielt mich in gebührendem Abstand zum Grat um keine Wechte loszutreten und wich immer wieder in Kehren nach rechts aus. Dann hatte ich den aussichtsreichen, 2918m hohen Gipfel der La Norma erreicht. Vom Talort bis zum Gipfel hatte ich fast 1600 Aufstiegsmeter überwunden und diese konnte ich nun bei einer rasanten Abfahrt genießen.