Osterfelderkopf 2057m

Skitour zum Osterfelderkopf am 07.02.2016
Der Osterfelderkopf befindet sich direkt vor der imposanten Nordwand der Alpspitze. Mit einer Höhe von 2057m ist er der höchste Punkt im Skigebiet „Garmisch Classic“.
Nachdem wir am Vortag bis zum Kreuzeck aufgestiegen waren, sollte es heute noch etwas höher gehen. Der Osterfelderkopf war dafür die perfekte Wahl. Wir starteten an der Talstation des Hausbergliftes. Der Aufstieg führte zur Tonihütte, vorbei am Drehmöser, im Tunnel unter der Kandahar Abfahrt hindurch und hinauf bis zum Kreuzeck. Nach einer kurzen Abfahrt stiegen wir hinauf bis zum Längenfelder Lift, bevor es wieder hinab zur Hochalm ging. Der weitere Aufstieg führte durch freies Gelände, über den Sommerweg hinauf bis zum Gipfel des Osterfelderkopf. Durch die kurzen Gegenabfahrten hatten wir knapp 1400 Aufstiegsmeter bewältigt. Hier oben war die Alpsitze zum greifen nah und die Gipfelschau auf die Garmischer Bergwelt war fantastisch. Jetzt folgte noch der schönste Teil unserer Skitour. Die lange Abfahrt bis ins Tal.