Sulzkogel 3016m

Der Sulzkogel in den Stubaier Alpen liegt im Tourengebiet über Kühtai und erreicht eine Höhe von 3016m,

Gemeinsam mit Tobi und Anja hatte ich mir vorgenommen, die frühsommerliche Wetterlage für die Besteigung des Sulzkogel zu nutzen. Wir parkten das Auto auf der Passhöhe in Kühtai. Die ersten Meter unserer Tour folgten wir der gesperrten Teerstrasse Richtung Finstertalspeicher. Bereits nach wenigen Metern zweigte links an einer Stange der direkte Aufstiegspfad zur Staumauer ab. Bereits nach einigen Höhenmetern auf dem Bergpfad erreichten wir die ersten Schneefelder und trafen bald wieder auf das Sträßchen unterhalb der Staumauer. Nun ging es durch einen vereisten Tunnel hinauf auf die 2350 m hohe Staumauer des Finstertalspeicher . Die Schneedecke war inzwischen geschlossen und wir folgten einigen Trittspuren dem linken Seeufer entlang.  Bald hatten wir den Südzipfel des Speichersees erreicht. Der weitere Aufstieg führte uns zu einem vereisten Wasserfall unterhalb der Gletschermulde des Gamezkogelferner. Linksseitig neben dem Wasserfall erklommen wir die nächste Geländestufe und überquerten weiter den im Sommer fast vollständig abtauenden Gamezkogelferner. Der weitere Weg zog immer steiler werdend in nordwestlicher Richtung auf eine Scharte zu. Der Aufstieg durch den tiefen Schnee hinauf zur Scharte kostete viel Kraft. Unsere Steigeisen waren uns dabei eine gute Aufstiegshilfe. An der Schartenkante mussten wir unsere Spur tief legen, da die Scharte nach Norden überwechtet war. Der Grat wurde aber bald wieder breiter und zog über schneedurchsetztes Blockwerk dem Gipfel entgegen. Auf dem Gipfelgrat angekommen passierten wir ein kleines Gedächtniskreuz und folgten dem felsigen Grat die letzten Meter zum Gipfel des 3016m hohen Sulzkogel. Die Gipfelschau war beeindruckend. Die umliegenden Berge trugen noch ihr dekoratives Schneekleid und im Tal leuchtete türkisfarben der Finstertalspeicher. Wir genossen unsere Gipfelrast, vermerkten unseren Aufstieg im Gipfelbuch und begannen wieder unseren Abstieg. Wir hielten uns an die Spur unseres Aufstieges . Kurz unterhalb der Scharte, zog ein grollendes Geräusch unsere Aufmerksamkeit auf sich und wir beobachteten eine Nassschneelawine die den Gegenhang herunterrauschte. Dann stiegen wir hinab zum Seeufer und erreichten bald die Staumauer. Die Passhöhe von Kühtai war jetzt bereits zu sehen und der weitere Abstiegsweg zum Parkplatz war bald geschafft.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand

 Besteigung des Sulzkogel 3016m am 17.06.2012. Der Sulzkogel befindet sich in Österreich, in den Stubaier Alpen und liegt im Tourengebiet oberhalb von Kühtai. Die Besteigung erfolgte von Kühtai (2017m) vorbei am Finstertalspeicher (2350m) und über den Gamezkogelferner hinauf zum Gipfelgrat und weiter zum Gipfel des Sulzkogel (3016m).
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen youtube-Kanal "Gipfelschau"