Treffauer 2306m

Der Treffauer ist der dritthöchste Gipfel im Wilden Kaisergebirge und erreicht eine Höhe von 2306m. Besonders spektakulär ist aber nicht die Höhe, sondern die schroffen Kalksteinwände über die der Kletteraufstieg hinaufführt.

In aller Frühe fahren Tobi und ich nach Scheffau an der Südseite des Wilden Kaisergebirges. Im Ort folgen wir den Wegweisern zum Gasthaus Jägerwirt. Auf dem Parkplatz unterhalb des Gasthauses stellen wir das Auto ab und folgen dem Forstweg Richtung Wegscheid Niederalm. Der Herbst hat untrüglich in den Bergen Einzug gehalten. In kräftigen roten und gelben Farben leuchten die Blätter der Bäume und über uns verdeckt Hochnebel den Blick auf die Kalksteingipfel des Wilden Kaiser. Ab der Wegscheid Niederalm verengt sich der Weg zum Pfad und führt uns entlang des Baches hinauf zur Wegscheid Hochalm. Jetzt wird es merklich steiler und wir steigen durch Krüppelbuchen und Latschengehölz bis zu einem Wasserfall, der über eine hohe Felswand herabstürzt. Unter der Felswand halten wir uns rechts hinauf ins Schneekar. Der weitere Aufstieg wird noch interessanter, denn jetzt beginnt leichte Felskletterei. Über einige Felsstufen und Rinnen klettern wir hinauf auf einen exponierten Bergrücken. Fantastischer Weise konnten wir dabei den oberen Rand der Nebelschicht durchsteigen und haben nun einen eindrucksvollen Blick über das Wolkenmeer.

Wir folgen dem Grat weiter nach rechts und traversieren unterhalb eines kleinen Gipfelkopfes. Die Kletterei wird nun wieder anspruchsvoller und ausgesetzter. Zum Schluß erklimmen wir den 2306m hohen Gipfel des Treffauer direkt über den Felsengrat. Für den Kletteraufstieg über die 1400 Höhenmeter haben wir 4 Stunden benötigt. Am Gipfel weht ein eisiger Wind und wir ziehen uns für unsere Gipfelrast warm an. So genießen wir den herrlichen Ausblick und tragen unseren Gipfelerfolg im Gipfelbuch ein. Danach beginnen wir unseren Abstieg. Wir wählen dafür unsere Aufstiegsroute. Kurz oberhalb des Schneekares können wir noch eine große Gamsherde beobachten. Als wir die Wegscheid Hochalm erreichen, zeichnen die letzten Sonnenstrahlen einen roten Schein auf die Kalksteinwände des Wilden Kaiser und mit dem letzten Tageslicht kehren wir ins Tal zurück zum Parkplatz.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand