Weissmies 4023m

Das Weissmies mit einer Höhe von 4023m ist der höchste Berg des nordöstlichen Wallis, östlich des Saastales. Neben dem Gletscheraufstieg von Hohsaas aus gibt es noch einen weiteren Normalweg von Saas- Almagell über den Südostgrat. Dieser Weg erschien mir für eine Solobesteigung geeignet, da er keine Gletscherüberquerungen erfordert.

Im Normalfall wird diese Route als Zweitagestour mit Übernachtung auf der Almageller-Hütte unternommen.

Mein Vorhaben als Tagestour startete mit der ersten Morgendämmerung in Saas- Almagell. Ohne Seilbahnunterstützung erfolgte mein Aufstieg zunächst über den Almageller Erlebnispfad, einem leichten und perfekt gesicherten Klettersteig.

Nach weniger als einer Stunde erreichte ich das Berghotel Almageller Alp. Hier herrschte noch verschlafene Ruhe. Ich folgte dem weiter ansteigenden Weg zur Almageller Hütte, welche ich nach insgesamt zweieinhalb Stunden erreichte.

Die ersten Sonnenstrahlen spitzten über den im Osten vorgelagerten Zwischenbergpass und versprachen einen wunderbaren Tag. Doch noch war es ziemlich kühl hier oben. Also stieg ich zügig weiter auf zum Zwischenbergpass. Ab hier wechselte ich auf die Ostseite des Gratkammes und stieg zunächst in zwei steilen aufeinanderfolgenden Firnfeldern auf.

Am oberen Rand des zweiten Firnfeldes wechselte ich direkt auf den felsigen Grat.

Jetzt begann für mich wahre Genusskletterei die mich immer auf dem steilen Grat aufsteigend bis kurz unter den Gipfel führte.

Zum Schluss musste ich noch einer scharfen Firnschneide folgen, die mich zunächst auf einen kleinen Vorgipfel und weiter zum Hauptgipfel führte. Nach 6 Stunden Aufstieg und 2350 überwundenen Höhenmetern erreichte ich mein Gipfelziel in 4023m Höhe.

Auf meinem Aufstiegsweg war ich bisher in absoluter Einsamkeit gestiegen. Hier am Gipfel kamen weitere Seilschaften auf anderen Aufstiegsrouten an mit denen ich mich über den Gipfelerfolg freuen und schöne Erinnerungsfotos machen konnte.

Da am Gipfel ein recht scharfer und eisiger Wind wehte, machte ich mich bald wieder an den Abstieg auf der gleichen Route meines Aufstieges.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand

Solo-Besteigung des Weissmies am 11.08.2012. Das Weissmies befindet sich in der Schweiz, in den Walliser Alpen, im Saastal. Die Besteigung erfolgte als Tagestour und Solo von Saas Almagell (4023m) vorbei an der Almageller Hütte (2860m) zum Zwischenbergpass (3268m) und weiter in Blockkletterei auf dem Südgrat zum Gipfel des Weissmies (4023m).
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abboniert meinen youtube-Kanal "Gipfelschau"