Wildes Mannle 3023m

Das Wilde Mannle in den Ötztaler Alpen erhebt sich über Vent auf eine Höhe von 3023m. Der Gipfel bietet einen hervorragenden Logenplatz vor der Wildspitze und der Weißkugel. Im Reigen der umliegenden hohen Gletscherberge ist das Wilde Mannle fast schon ein unscheinbarer Dreitausender.

Nach einer verregneten Nacht starten wir nach Vent und lassen den Morgennebel im Tal zurück. Wir parken an der Talstation der Wildspitzbahn. Da die Seilbahn außer Betrieb ist, wird auch keine Parkgebühr erhoben. Wir wandern zunächst durch Vent und einige Meter auf einer Schotterstraße aufwärts. Nach dem ersten Viehgatter zweigt links der Steig Richtung Stableinalm ab. Die Sonne spitzt zwischen einigen Wolken hindurch, so dass wir beim Aufstieg ins Schwitzen kommen. Ab der Stableinalm halten wir uns weiter unter der Seilbahn Richtung Bresslauer Hütte. Als nach einigen Höhenmetern die Bresslauer Hütte ins Blickfeld rückt, zweigt rechts der steile markierte Pfad zum Wilden Mannle ab. Wir queren ein letztes Mal den Verlauf der Seilbahn und erreichen bald den felsigen Gipfelfuß des Wilden Mannle. Hier verzweigt sich der Pfad und wir wählen den rechten, direkten Aufstieg zum Gipfel . Nun geht es in leichter Blockkletterei teilweise drahtseilversichert weiter aufwärts. Zum Schluss überqueren wir einen wenig markanten Vorgipfel und steigen über Schrofen die letzten Meter zum Gipfel des 3023m hohen Wilden Mannle. Für die 1100 Höhenmeter zum Gipfel haben wir knapp drei Stunden benötigt. Während unserer Gipfelrast verdichtet sich die Bewölkung und es geht ein unangenehm kalter Wind. Wir genießen trotzdem unseren Gipfelaufenthalt und bestaunen die umliegenden hohen vergletscherten Berge, die unseren Gipfel noch deutlich überragen. Nachdem wir unseren Gipfelerfolg im Gipfelbuch vermerkt haben überschreiten wir das Wilde Mannle Richtung Norden. Wir folgen dem Grat bis zum Rofenkar. Hier klettern wir steil durch die teilweise versicherten Felsstufen hinab bis auf den Moränenrücken unterhalb der Wildspitze. Auf diesem Moränenrücken folgen wir dem Steig durch das Rofenkar und umrunden den felsigen Gipfelfuß des Wilden Mannle bis wir wieder auf unseren Aufstiegsweg treffen. Im weiteren Abstieg halten wir uns an unseren Aufstiegsweg über die Stableinalm hinab nach Vent. Wir haben während der Tour mit dem Wetter Glück gehabt, denn mit unserer Ankunft am Auto beginnt es wieder zu regnen.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand