Winnebacher Weißkogel 3185m

Der Winnebacher Weißkogel erhebt sich in den Stubaier Alpen zwischen der Winnbachseehütte und dem Westfahlenhaus auf eine Höhe von 3185m. Von beiden Berghütten ist der Berg über das Winnebachjoch erreichbar.

Wir starten am frühen Morgen von Gries im Sulztal und haben nach wenigen Metern Teerstraße die kleine Ansiedelung Winnebach erreicht. Hinter den Häusern steigen wir auf einem schmalen und beachtlich steilen Forstwirtschaftsweg auf bis links der Steig zur Winnebachseehütte abzweigt. Zunächst steigen wir noch durch lichten Baumbestand bis wir nach einigen Kehren den freien Hang erreichen. Der Tobi steigt voraus und legt ein hohes Tempo vor bei dem wir ordentlich ins Schwitzen kommen und bereits nach 90-minütigem Aufstieg die herrlich gelegene Winnebachseehütte erreichen. Die Sonne scheint inzwischen schon kräftig auf den kleinen Winnebachsee. Wir wandern hinter der Hütte am linken Seeufer weiter in das Hochtal Richtung Winnebachjoch. Bald wechselt der sanfte Wiesenboden mit groben Geröll. Über mehrere Geländestufen erreichen wir in unangenehmer Kraxelei über grobe Schuttblöcke das Winnebachjoch. Hier verlassen wir den markierten Weg und halten zunächst nach Norden auf einen Felsgrat zu der steil hinauf zum Gipfel des Winnebacher Weißkogels zieht. Wir kreuzen jedoch vor der ersten Felsstufe in einen riesigen und sehr rutschigen Schutthang. Auf diesem aufsteigend erreichen wir den Südostgrat unseres Berges. Endlich beginnt die Kletterei auf dem festen Blockgrat. Teilweise geht es sehr steil und luftig im ersten Schwierigkeitsgrat dem Gipfel entgegen. Meine beiden Bergbegleiter fühlen sich im Fels wohl und sicher, so dass wir vorerst auf eine Seilsicherung verzichten.

Wir erreichen den 3185m hohen Gipfel des Winnbacher Weißkogel nach 5,5 Stunden Aufstieg. Der Tobi hat dabei einen neuen persönlichen Höhenrekord aufgestellt, was wir bei einer ausgedehnten Gipfelrast mit wunderbarem Gipfelpanorama gebührend feiern.

Dann machen wir uns wieder an den Abstieg. Diesmal sichere ich vorsichtshalber Tobis Kletterabstieg mit dem Seil. Ohne Probleme erreichen wir wieder das Winnebachjoch und folgen unserem Aufstiegsweg zurück ins Tal. Langsam schwinden nun doch Tobis Kräfte und er muss sich mächtig durchbeißen bis wir nach 10.5 Stunden endlich wieder das Auto erreichen.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand