Ätna Ausbruch 12.04.2012

In diesem Jahr verbrachten wir unseren Osterurlaub auf Sizilien, in der Ätnaregion. Wir hatten in den letzten Tagen schon schöne Bergwanderungen auf die Nachbarkrater des Ätna unternommen und dabei viele Impressionen dieses aktivsten Vulkanes Europas gesammelt.

Für den letzten Tag unseres Aufenthaltes hatten wir uns noch die Besteigung des Ätna Hauptkraters vorgenommen. Unser Aufstieg endete jedoch in ca. 3000m Höhe am Fuß des jüngsten Kraters. Der Kraterrand überragte uns noch um etwa 300 Höhenmeter als plötzlich deutliche Vulkanaktivität begann. Zuerst wurden einzelne Gesteinsbrocken aus dem Schlot geschleudert und ein gewitterähnliches Donnern war zu  hören. In der Folge steigerten sich die Eruptionen bis die flüssige Lava, begleitet von einer unglaublichen Geräuschkulisse, 600 Meter hoch in den Himmel geschleudert wurde. Es setzte eine starke Rauchentwicklung ein und ein Ascheregen ging nieder, so dass von den Ätna Gipfelkratern bald Nichts mehr zu sehen war.

Nach etwas über 2 Stunden beruhigte sich der Ätna wieder, der Rauch zog ab und zurück blieb der glühende Berg vor dem abendlichen Firmament.

Die folgende Fotoserie dokumentiert die Entwicklung des Ätna Ausbruches vom 12.04.2012 und versucht unser einmaliges  Erlebnis dieses gigantischen Naturschauspieles widerzugeben.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand