Sonntagsköpfl 2244m + Gilfert 2506m

Der Gilfert in den Tuxer Alpen erreicht eine Höhe von 2506m und ist der nördlichste Sporn im Rastkogel-Massiv. Zusammen mit dem Sonntagsköpfl bildet er einen Bergkessel, welcher durch den Lamkarbach entwässert wird.

Da ich in der Nähe geschäftlich zu tun hatte und Tobi bereits seine Sommerferien begonnen hatte, wollten wir gemeinsam eine Nachmittagsüberschreitung des Gilfert wagen. Als Ausgangspunkt wählten wir den Wintersportort Hochfügen. Das Parkplatzangebot ist im Sommer hier sehr reichlich. Zunächst stiegen wir auf einer Schotterstrasse zur Niederleger-Alm auf. Hier hielten wir uns rechts, zwischen den Holzhütten hindurch auf einem Schotterweg weiter aufwärts. Nach einigen weiten Kehren erreichten wir die Mitterleger-Alm. Jetzt stiegen wir den schmalen steilen Steig den Hang zum Sonntagsköpfl hinauf. Der Weg war nicht immer leicht zu finden, da er von Weidevieh und Wasser teilweise unkenntlich gemacht war.

Nach einem Steilaufschwung erreichten wir das kleine Kreuz auf dem Sonntagsköpfl, dem Vorgipfel des Gilfert. Der Blick hinauf zum Gilfert zeigte, dass der weitere Weg felsiger wird. Über einen kurzen Grat erreichten wir das erste Blockwerk. In leichter Kraxelei ging es nun dem Gilfertgipfel entgegen. Dabei hatten wir sogar ein kleines Firnfeld zu queren.

Gemeinsam erreichten wir den Gipfel des Gilfert in 2506m Höhe. Bei einer Gipfelrast genossen wir den umfassenden Ausblick in die Gletscherwelt der Zillertaler Alpen.

Den Abstieg vom Gipfel wählten wir als Überschreitung zur Hochleger-Alm. Von dort folgten wir den Skipisten hinab zur Niederleger-Alm und zurück nach Hochfügen zum Parkplatz.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand