Zischgeles

Oberstkogel

2767m

Bergtour

Der Zischgeles ist ein beliebter "Einstiegs"- Dreitausender in den Stubaier Alpen. Verbindet man die Besteigung aber mit einer Überschreitung des Oberstkogel wird daraus eine ernsthafte alpine Unternehmung ohne Gletscherkontakt. Die eigentliche Herausforderung liegt in einer guten Grundkondition und guter Trittsicherheit sowie grundlegender Kletterfähigkeiten für die Gratüberschreitung am Oberstkogel.
Tourbeschreibung:
Kurz westlich von Innsbruck biegst Du aus dem Inntal nach Süden ab ins Sellraintal Richtung Kühtai. Das Tal Richtung Kühtai fährst Du hinauf bis nach Gries im Sellrain. In Gries biegst Du links ab Richtung Lüsens und Praxmar. Du fährst hinauf bis Praxmar ( Höhe 1689m) und parkst am Ortsende auf einem großen Wanderparkplatz (4,-€ am Tag). Oberhalb vom Parkplatz steht der Wanderwegweiser zum Zischgeles (Aufstiegszeit 4h). Bereits nach wenigen Schritten kommt der nächste Wanderwegweiser. Einmal weist er rechts steil den Berg hinauf zum Zischgeles, Du folgst aber dem Anderen weiter gerade und bald ansteigend zu einer Talstation eines Skiliftes. Weiter folgst Du der rot-weissen Markierung auf das Oberstkogelmassiv zu. Dann holt der Aufstiegsweg in einem weiten Bogen aus um das Oberstkogelmassiv links zu umrunden. Am Wegweiser zum Oberstkogel (siehe Film) folgst Du dem bezeichneten Steig bis zum Gipfel des Oberstkogel. Jetzt kommt der abenteuerlichste Abschnitt der gesammten Tour. Du musst dem felsigen Grat weiter kletternd zunächst aufwärts und später wieder absteigend bis in die Scharte zwischen Zischgeles und Oberstkogel folgen. Hier triffst Du wieder auf den normalen Aufstiegsweg zum Zischgeles. Diesem folgst Du weiter, später in einfacher Kletterei zum Zischgelesgipfel. Vom Gipfel steigst Du über den ca. 90° versetzten Grat (ebenfalls rot-weiss markiert) wieder ab. Nach einigen einfachen Kletterstellen verlässt der Steig nach rechts wieder den Grat und führt hinab über Schotterhänge bis in eine sanfte von Bächen durchzogene Senke. Nach einer Geländestufe folgst Du immer dem markierten Pfad über Wiesenhänge und Bachläufe hinab zum Ausgangspunkt in Praxmar.