Monte Pollino 2248m + Serra del Pollinello 2044m

Der Monte Pollino ist mit einer Höhe von 2248m der zweithöchste Berg des Nationalparks und zugleich Namenspate für den gesamten Naturpark. Der Serra del Pollinello ist ein unscheinbarer Vorgipfel und lässt sich auf der Tour leicht nebenbei besteigen.

Nachdem wir am Vortag noch auf dem Grat zum Monte Manfriana wegen heftigem Schneesturm mit Gewitter umkehren mussten, hatte sich heute das Wetter deutlich gebessert. Es lag zwar ungewöhnlich viel Schnee und es war kalt, aber es schien die Sonne zwischen gelegentlichen Wolken. Wir parkten das Auto am Colle dell Impisio auf 1550m Höhe. Von hier wanderten wir zunächst ohne nennenswerten Höhengewinn an den bewaldeten Berghängen entlang. Nach einiger Zeit wurde es steiler und der Weg führte hinauf zum Colle Gaudolino. Der Schnee versteckte den Pfad vollständig und wir benötigten unseren Orientierungssinn um den richtigen Aufstieg zu finden. Das Gelände wurde immer felsiger und die Panzerkiefern am Rand immer knorriger und verdrehter. Bald erreichten wir den zackigen Felsengrat mit herrlicher Aussicht zum Serra del Prete. Dem Grat aufwärts folgend erreichten wir die Dolina del Pollinello, eine flache große Senke. Wir durchquerten diese Senke und erreichten den Sattel zwischen Monte Pollino und Serra del Pollinello. Zuerst hielten wir uns kurz nach rechts und bestiegen den nahen Serra del Pollinello. Danach stiegen wir zurück zum Sattel und begannen den Gegenanstieg zum Monte Pollino. Die Schneedecke wurde immer höher und der Wind immer stärker. Die Gipfelregion des Monte Pollino ist weitläufig und mit mehreren Kuppen etwas unübersichtlich. Den höchsten Gipfelpunkt in 2248m Höhe erkannten wir aber an dem steinernen Vermessungspunkt. Da inzwischen der auffrischende Wind immer ungemütlicher wurde, stiegen wir bald über den Grat Richtung Dolcedorme ab. Der Grat erwies sich abschnittsweise als felsig, war aber trotz des Schnees relativ problemlos zu bewältigen. Man musste sich mit gutem Auge immer die beste Spur, meist rechts vom Grat, suchen. Nach diesem Abstieg erreichten wir den Sattel Sella Dolcedorme. Hier konnten wir an windgeschützter Stelle eine Rast einlegen. Nach einer Stärkung mit Müsliriegeln stiegen wir wieder hinauf Richtung Serra del Pollinello. Im weiteren Abstiegsweg folgten wir unserem Aufstiegsweg mit einigen Abstechern zu besonders lohnenden Aussichtsfelsen am Grat. Über die bewaldeten Berghänge erreichten wir schlussendlich wieder den Parkplatz am Colle dell Impisio.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand