Wildalpjoch 1720m + Käserwand 1690m

Das Wildalpjoch und die Käserwand sind Berge im Sudelfeldgebiet im Mangfallgebirge. Die Gipfel befinden sich in direkter Nachbarschaft zum allseits bekannten Wendelstein.

Ein herrlicher sonniger Bergtag lockt mich, meine neuen Schneeschuhe auszuprobieren. Das Wildalpjoch im Sudelfeldgebiet erscheint mir dafür ein geeignetes Gipfelziel. Ich fahre über den Sudelfeldpass bis zum großen Parkplatz am Himmelmoos. Mein Aufstiegsweg beginnt auf einem vereisten Fahrweg bis zur Schweinsteigeralm. Auf diesem Zustieg vermeide ich es vorerst in der Aufstiegsspur der Skitourengänger aufzusteigen. Als ich die Wildalm erreiche, stoße ich auf die Skitourenroute. Hier lege ich meine Schneeschuhe an und folge der Aufstiegsspur hinauf bis zu einer Einsattelung zwischen Lacherspitze und Wildalpjoch. Am Grat halte ich mich rechts über einen Vorgipfel, danach noch mal etwas bergab und dann steil im Fels bis zum Gipfel des 1720m hohen Wildalpjoch. Hier oben weht ein eisiger Wind. Gegenüber lockt der nahe Gipfel der Käserwand. Dieser Gipfel wird besonders im Sommer von Felskletterern besucht. Ich folge dem kurzen Grat hinüber zur Käserwand und erreiche den 1690m hohen Gipfel in leichter Felskraxelei. Danach kehre ich über den Grat zurück zum Wildalpjoch. Für eine gemütliche Rast sind die Temperaturen und der Wind zu eisig. Also begebe ich mich bald wieder auf den Abstieg. Ich wähle dafür meine Aufstiegsroute und erreiche im tiefen Pulverschnee hinabstaubend bald wieder die Wildalm. Nachdem ich die Schneeschuhe verstaut habe, wandere ich über den Fahrweg zurück zum Parkplatz am Himmelmoos und erreiche das Auto nach fünf Stunden Schneeschuhtour.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand