Kraspesspitze 2954m

Bergtour

Morgen geht es nach Georgien, Hurra! Doch vorher habe ich noch die Kraspesspitze bestiegen. Eine wirklich schöne Tour über Kühtai. Zuerst stieg ich auf zum Finstertaler Stausee. Am linken Seeufer umrundete ich den See bis zum Abzweig zur Schweinfurter Hütte. Ab jetzt wurde es steil und nach einem kleinen Schmelzwassersee folgten einige leichte Kletterstellen. Hinzu kam der letzte Nacht gefallene Neuschnee und die schlechte Sicht. Doch dann erreichte ich im wieder einsetzendem Schneefall die Finstertaler Scharte. Dem Grat nach links folgend umrundete ich in dauerndem Auf und Ab einige schwarze Felstürme. Dann zog der finale Aufstieg über Platten hinauf zur 2954m hohen Kraspesspitze. Die Gipfelschau war leider durch das schlechte Wetter getrübt, aber dafür sorgte dieser Wintereinbruch für ein ganz besonderes Bergerlebnis.