La Malinche (Malintzin)  4461m

Besteigung des  Malinche am 31.12.2015
Der Malinche gehört zu den höchsten Vulkanen Mexikos. Er befindet sich östlich von Mexiko City im gleichnamigen Nationalpark. Heute war der Silvestertag und da wollten wir das Jahr 2015 mit einer zünftigen Bergbesteigung ausklingen lassen. Wir fuhren zum Nationalpark Malinche. Am Eingang wurde das Fahrzeug und die Insassen registriert. Danach konnten wir kostenfrei weiterfahren. Wir parkten auf dem Parkplatz eines Campinggeländes. Der Aufstieg führte zuerst flach durch Pinienwald, wurde aber bald zunehmend steiler. Nach einem kräftigen Waldaufstieg erreichten wir die Baumgrenze und hatten erstmals freien Blick auf den Gipfel des Malinche. Weiter stiegen wir über grasige Lavasandhänge auf bis wir einen Grat erreichten. Wir folgten dem Grat weiter bis zum felsigen Gipfelaufbau. Über Blöcke und leichte Kletterstellen erreichten wir den Gipfel des 4461m hohen Malinche. Von hier hatten wir einen vollständigen Überblick über Mexikos höchste Berge. Alle drei 5000er des Landes waren vom Gipfel des Malinche gut zu sehen. Nach einer kurzen Gipfelrast stiegen wir über den selben Weg wieder ab. Wir wollten ja heute noch Silvester feiern. Wenn Euch mein Video gefallen hat, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abonniert meinen YouTube-Kanal "Gipfelschau"