Umurata       5768m  

Besteigung Umurata am 13.08.2015
Der Umurata ist ein 5768m hoher Vulkan in Bolivien. Er befindet sich in der Nähe des Sajama und ist der unmittelbare Nachbarberg des 6052m hohen Acotango. Bereits seit einigen Tagen pfiff ein scharfer Wind über den Altiplano, der nicht nachlassen wollte. Wir planten aber noch eine Besteigung an einem hohen, vergletscherten Berg zu versuchen. Unsere Wahl fiel auf den Umurata, den wir bei unserer Acotangobesteigung bereits erkunden konnten. Der Ausgangspunkt und der Zustieg war der Selbe, wie zum Acotango. Im Sattel zwischen den beiden Bergen hielten wir uns rechts und stiegen über den vergletscherten Südgrat direkt zum Gipfel auf. Die Sturmböen waren so stark, dass wir uns immer wieder ducken und gegen den Sturm stemmen mussten, um auf den Beinen zu bleiben. Am Gipfel ermittelten wir mit unseren GPS-Geräten eine Höhe von 5768m. Lange hielten wir uns nicht am Gipfel auf  und begannen nach einer kurzen Gipfelschau unseren Abstieg. Zurück im Basislager in Sajama erfuhren wir, dass eine französische Seilschaft, die den Acotango besteigen wollte, den Gipfelversuch im starken Sturm erfolglos abgebrochen hatte.
Wenn Euch meine Bilder gefallen haben, gebt mir bitte eine positive Bewertung und abonniert meinen YouTube-Kanal "Gipfelschau"