Stuhlböcklkopf 2169m

Der Stuhlböcklkopf mit einer Höhe von 2169m befindet sich im Rofan, oberhalb des Achensee. In der weiteren Gratverlängerung befindet sich auch der Gipfel des Hochiss.

An der Bundesstrasse am Achensee, direkt hinter dem Tunnel befindet sich ein kleiner Parkplatz. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite beginnt der schmale tief verschneite Wanderweg. Mit meinen Schneeschuhen gewinne ich schnell an Höhe und kann bald die ersten Ausblicke auf den Achensee genießen. Nach dem kräftigen Aufstieg durch den Bergwald erreiche ich den Kotalm Niederleger. Hier spure ich zunächst weglos über flaches Almgelände zur Almhütte. Hinter der Hütte wird der Hang bald wieder steiler . Ich steige weiter durch den Bergwald hinauf zum Kotalm Mitterleger. Auch hier ist das Almgelände zunächst flacher. Hinter dem Hüttenkomplex folge ich der Skispur in einen Talkessel. Am Ende des Talkessels zieht die Spur deutlich steiler nach links den freien Hang hinauf.. Nach mehreren Kehren erreiche ich den Grat. Skitourengeher legen hier das Skidepot an. Ich folge dem Grat über einige kleine Felsstufen zur höchsten Erhebung, dem Gipfel des Stuhlböcklkopf. Die Aussicht ist wunderbar. Zwischen den Bergen kann man einen Zipfel des Achensees erspähen und in der Gratverlängerung nach Osten erhebt sich der felsige Gipfel des Hochiss. Nach einer kurzen Gipfelrast beginne ich meinen Abstieg. In der direkten Falllinie steige ich hinab in den Talkessel und weiter zum Kotalm Mitterleger. Den weiteren Abstiegsweg wähle ich entlang meines Aufstiegsweges und erreiche den Parkplatz mit dem letzten Tageslicht.    

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand