Hintergraslspitze 3325m

Die Hintergraslspitze ist ein Berg in den östereichischen Alpen, im inneren Ötztal. Sie erreicht eine Gipfelhöhe von 3325m.
Ich startete meine Besteigung in Vent (1895m). Ich wanderte von Vent den Talweg Richtung Rofen . Dem Tal weiter folgend erreichte ich an der Materialseilbahn den Abzweig zur Vernagthütte. Ich folgte dem gut markiertem Weg bis zur Vernagthütte (2755m). Weiter folgte ich dem Aufstiegsweg zum Fluchtkogel entlang dem Moränenrücken bis zum Fuß des mächtigen Hintergraslmassivs. Über Blockgestein und Felsstufen führte der Aufstieg hinauf zum Hinergrasleck (3198m). Nun führte der weitere Aufstieg in anregender Gratgletterei bis zum Hintergraslturm (3268m), umrundete diesen rechts in steilem Felsgelände und führte danach einen steilen Firnhang hinauf zum Grat zwischen Hintergraslturm und Hintergraslspitze. In leichter Felskletterei, durchsetzt mit einzelnen Schneefeldern erklomm ich den Gipfel der 3325m Hintergraslspitze. Da bereits bedrohliche Gewitterwolken aufzogen fiel meine Gipfelrast sehr kurz aus. Der Abstieg erfolgte über den Aufstiegsweg. Ganz trocken kam ich aber nicht an. Die letzte Stunde meines Abstieges regnete und hagelte es stark.